Montag, 7. April 2014

~ Wert & WortgeFÜHLe ~

Da ich heute eine spannende Begegnung mit dem Thema Werte hatte,
mag ich Euch gern meine Gedanken dazu schildern.
Manchmal erscheint es uns auf den ersten Blick leicht Werte zu benennen,
die wir für wichtig halten, doch ist es häufig so, das Wert eher als Wunsch wahrgenommen wird.
So höre ich oft Aussagen wie: Menschlichkeit, Freiheit, Liebe, Wahrheit, Mitgefühl und frage mich, wie dieser Wert in den persönlichen Ausdruck eines Menschen passt,
denn das ist es, was ich in erster Linie unter Wert verstehe, er ist ein Ausdruck meines Lebens:
Wie lebe ich?
Was ist mir wichtig?
Worauf verzichte ich gegebenenfalls um diesen Wert in mein Leben zu integrieren?
In welcher Reihenfolge sind mir diese Werte wichtig, ist,
 wie ich finde auch eine wichtige Frage um herauszufinden,
was mein Handeln bestimmt und wie.
So erschien es mir bisher nicht ganz leicht mich zu entscheiden,
welcher meiner möglichen Werte in bestimmten Situationen eher mein Handeln bestimmen könnte, so dass es sich für mich wahr anfühlt.
Als ich nun heute meine Werteliste schrieb,
sie hinterfragte und nach einer Weile noch einmal las, stellte ich fest,
dass es oft gar keine entweder oder Frage gegeben hatte,
sondern, dass mir einfach verallgemeinerte Wortdefinitionen zu einem Gefühl die Entscheidung erschwerte.
Denn jeder einzelne Wert, jedes Wort, hat für jeden Menschen eine eigene Bedeutung.
Was für mich Freiheit bedeutet, kann sich für Dich wie ein Gefängnis anfühlen.
Was ich unter Freundschaft verstehe, kann für Dich etwas völlig anderes bedeuten.
Werte sind nichts festes.
Sie sind veränderlich, sowohl in ihrer Form, als auch in ihrer Priorität für uns persönlich.
So hatte für mich bevor ich Mutter wurde, Familie einen anderen Stellenwert als jetzt.
Meine Kinder, so ergibt sich aus meiner heutigen Reflexion stehen an erster Stelle.
Die Karriere, die noch vor 10 Jahren einen der oberen Ränge besetzt hätte,
rutscht auf meiner Werteskala sehr weit nach unten.
Werte wie Liebe, Freundschaft, Wahrhaftigkeit, Freiheit, Austausch
stehen plötzlich ganz weit oben in meiner Skala.
Auch hier haben die Prioritäten sich sehr verschoben.
Sehr wichtig finde ich in diesem Zusammenhang, die eigenen Definitionen zu prüfen:
Welche Bedeutung hat dieser Wert für mich?
Wie ist das Gefühl zum Wort?
Wie gelingt es mir, diesen Wert zu leben?
Was kann ich tun um bestimmte Werte noch mehr in mein Leben zu bringen?

Mir ist heute sehr bewusst geworden, dass es da noch den einen oder anderen Wert gibt,
den ich gerne stärker in mein Leben und damit auch in meinen Ausdruck einfliessen lassen würde.

Ich wünsche UNS eine herrliche Zeit im Tanz mit den beWEGten Wellen des Lebens
& freue mich über Eure Ansichten zum Thema!








3 Kommentare:

  1. Hallo liebe Daniela,
    ich werde deinem wunderschönen Blog nun folgen. Ich mag das, was Du schreibst. :)

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Anna,

    ich freue mich & danke Dir sehr! :-)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Sehr, sehr gerne. :) Vielleicht magst Du auch mal bei mir reinschauen. :)

      Löschen