Donnerstag, 17. Juli 2014

~ StolperwortWELLE ~

Gestern begegneten mir in einem
Austausch mal wieder zwei Stolperworte.
Interessant ist, dass ich diesmal nicht alleine
über diese Worte stolperte,
sondern gemeinsam mit einem anderen Menschen.
Der sich ähnliche Fragen stellt wie ich.

Es ging um Mut und die Frage,
was das ist,
wann bin ich mutig und wie bewusst ist
es mir eigentlich?
Mir selbst kommt es häufig so vor,
als gerate ich immer wieder an die Grenzen
meiner Angst.
Natürlich finde ich mich dann nicht mutig,
sondern sehe in diesem Augenblick nur,
dass mich etwas hindert (ich mich selbst hindere)
wirklich mutig zu sein.
Andererseits höre ich sehr oft von anderen Menschen,
wie mutig sie mich finden und dass mein Mut ihnen
Mut mache.
Ich freue mich über dieses Feedback,
mit diesen Worten setzt in mir allerdings auch
sofort ein Denkprozess ein.
Ich beginne mich nämlich zu fragen, was genau
nun daran mutig war.
Ich lebe und ich folge meiner FREUDE,
so gut es eben geht.
Dabei gerate ich immer wieder auch an Grenzen,
Grenzen, die ich leicht überwinde und andere Grenzen,
die es mir eben auch mal nicht so leicht machen,
ganz souverän und mutig darüber hinwegzugehen.
Immer wenn ich mich selbst an einem solchen
Punkt befinde und mir von anderen Menschen gesagt wird,
wie mutig sich sei, beginnt ein innerer Konflikt,
der mich nicht mehr aus der Bahn wirft,
aber irritiert, ich lande nämlich immer wieder
bei einem Thema, das mich umtreibt,
und wie mir gestern wieder einmal bestätigt wurde,
nicht nur mich.
Fremdwahrnehmungen und wie lassen sie
sich mit meinem Selbstbild vereinen.
Ich finde es zum Beispiel sehr mutig,
wenn ein Mensch seine langen Haare abschneidet,
eben noch mehr als schulterlang und nun
wirklich ganz kurz.
Natürlich fällt auch mir nichts besseres ein,
als diesem Menschen zu sagen,
dass ich ihn mutig finde.
Vielleicht findet er sich auch selbst mutig,
denke ich mir vorab,
vielleicht hat er es aber auch einfach nur getan,
weil ihm danach war,
weil es einen guten Grund für ihn gibt das zu tun
und vielleicht spiegele ich damit nur,
dass ich eben nicht mutig genug wäre es zu tun.
Plötzlich habe ich ein Thema mit mir selbst,
dass in Wahrheit keines ist, denn
ich mag meine langen Haare und mir kommt auch
nicht in den Sinn sie kurz schneiden zu lassen,
ich habe keinen Grund und keine Motivation das zu tun,
also was verdammt nochmal veranlasst mich nun
schon wieder etwas zu meinem Thema zu machen,
das offenbar nicht meines ist.
Ich fühle mich plötzlich nicht mutig etwas zu tun,
das ich gar nicht tun will.
Paradox und doch werde ich hellhörig und
weiss, da ist sicher noch eine Frage für mich
enthalten.
Über dieses Thema gelangen wir zu einem
weiteren Thema, nämlich Schönheit.
Ich schrieb dazu bereits einmal einen Blog,
und dennoch ist es auch nun wieder in mir präsent,
weil auch dieses Thema so sehr mit
meinem eigenen Wahrheitsbegriff kollidiert,
sobald Bewertungen & Fremdbilder hinzukommen,
auch dieses Thema scheint in seinem Umfang
ein gemeinsames Thema, zu sein,
auch dass es erst zu einem wird,
sobald diese Aussagen von Aussen kommen.

Nun werden wir immer mit diesen Fremdbildern
konfrontiert werden und letztlich finde ich
es auch nicht schlimm, denn:

"Wir sehen die Dinge nicht, wie sie sind.
Wir sehen sie so, wie wir sind."

~ Anaïs Nin ~

Wenn uns das klar ist und wir statt der Selbstverurteilung bei
UNS bleiben.
Unsere eigenen Begriffe von Mut, oder Schönheit definieren,
um UNS zurechtzufinden in einer WELT,
die voll ist von Fremdbildern,
gelingt es uns vielleicht dort zu bleiben wo WIR sind,
und bestenfalls unsere Perspektive zu erweitern um Begriffe,
die ebenso zu UNS gehören.

Vor einiger Zeit schrieb ich schon einmal einen Blog zum Thema
Mut und wenn ich ehrlich zu mir selbst bin,
kann ich auch anerkennen, dass ich schon sehr viel mutiger bin,
als noch vor einiger Zeit und ich werde noch mutiger werden,
weil es gar nicht anders geht,

MUTig nicht LEICHTSINNig!

Herzlichen Dank Dir, Kristina für einen gemeinsamen BLICK
in UNSER Thema! ♥

 UNS allen wünsche ich HEUTE einen HERZlich beWEGten TANZ mit den WELLEN des
DONNERstags! ... ~♥~ ...












Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen