Dienstag, 19. September 2017

~ Facebook ein Spiegel der Realität!? ~

Interessanterweise entfachen meine Facebookposts in unregelmäßigen
Abständen Diskussionen zu diesem Thema.
Wann immer ich mir selbst & Euch die Frage stelle, wozu bestimmte
"private" Themen öffentlich dargestellt, ausgetragen & zur Schau gestellt
werden, erhalte ich die Antwort, dass es sich ja nur um einen Spiegel der Realität
handelt. Soweit so gut, denn aufgrund der Vielzahl der Realitäten, kann ich
mir ja dann aussuchen, um welche es sich gegebenenfalls handeln könnte.
Was aber, wenn diese "Realitäten" kranke Ausmaße annehmen?
Wer welche privaten Themen zur öffentlichen Diskussion stellt, ist mir
relativ egal, was ich schwierig daran finde ist, dass zwangsläufig auch immer
Menschen miteinbezogen werden, die mitbetroffen sind, und ob denen das so egal
ist, wage ich zu bezweifeln.
Zurück zur Realität, beziehnungsweise würde ich sie an der Stelle einfach mal
Pralleluniversum nennen und gebe Euch dafür auch gleich mal ein paar Beispiele:

Ein Mensch, ich kenne ihn nicht, bekannt ist mir sein FB - Profilbild, und hin und wieder
flattern mal ein paar Neuigkeiten von ihm durch meinen Newsfeed. Dieser Mensch,
kennt meine Blogs, meine FB- Posts & mein Profilbild. Das alleine genügt ihm, um zu
beschliessen ein aktiver Teil meines Lebens zu sein. Ich werde gar nicht danach gefragt, ob ich das will, und ahne es auch keineswegs, denn dieses Profil findet ausserhalb meiner persönlichen Realität statt. Damit ist es so etwas wie ein Paralleluniversum, das meines in dem Augenblick kreutzt, indem
ich bombadiert werde mit persönlichen Nachrichten, Telefonanrufen & einem persönlichen Besuch.
All das geschieht ungefragt, trotz einiger klarer Worte, monatelangem ignorieren, blockieren der Person und einer Meldung an FB. Ist das jetzt immernoch ein Spiegel der Realität und wenn ja,
welcher?

Ein weiterer Mensch, ich kenne ihn nicht persönlich, weiss, dass ich mich mit einem anderen Menschen, den ich auch nicht persönlich kenne getroffen habe & tut das auch gleich mal kund,
bei Facebook, versteht sich. In meiner Realität kenne ich weder die eine, noch den anderen.
Getroffen habe ich mich auch nicht mit dieser Person. Einzig einen kurzen Austausch per PN gab es vor mehr als einem Jahr, als ich darum gebeten wurde, eine Person aus meiner Liste zu entfernen,
die betreffenden Menschen stalken würde. All dies geschieht wieder jenseits meiner Realität, ist das jetzt ein Spiegel & wenn ja, für was??

Kluge Menschen werden mir jetzt sagen, dass jeder Mensch automatisch zur Projektionsfläche wird,
ungefragt. So ist es, leider. Jeder Mensch inklusive mir selbst projiziert etwas in andere Menschen,
demnach sind wir alle gleichzeitig Spiegel und Spiegelnde. Hilfreich wäre es doch echt an der Stelle,
sich selbst einmal zu fragen, ob man Lust hat, sich permanent ungefragt als Spiegel zur Verfügung zu stellen & ob man umgekehrt tatsächlich ständig in andere Menschen hineinprojizieren
muss, was ihnen gar nicht  entspricht.

Wenn ich diese weisen Sprüche und Bilder bei FB sehe, die mir leider so häufig
bei den Menschen ins Auge fallen, die einen Satz später die halbe Welt aburteilen,
die davon handeln, man solle doch die Menschen so nehmen wie sie sind,
sich mit Urteilen zurück halten & eine "neutrale" Perspektive einnehmen,
so denke ich mir, wäre es doch vielleicht schon hilfreich einfach mal zu fragen,
inwiefern Menschen in "persönliche Realitäten" beziehungsweise "Paralleluniversen"
involviert werden wollen.

Ich jedenfalls bin tiefengenervt von all dem Bullshit, der in meiner Realität
auf ein mindestmaß reduziert wurde, in diesen Paralleluniversen allerdings 
zur Tagesordnung zu gehören scheint. Zu laut, zu viel, zu übergriffig!!

Ich freue mich auf Eure Sichtweisen zu diesem Thema!

Alles Liebe

~ Daniela ~



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen